Schießsport-Verein Norderney e.V.
Geselligkeit und die Kameradschaft pflegenden Schießsport mit Freude als verantwortungsvolles Hobby betreiben

Die Schützenjugend

Jugendschützenkönige


Ostereierschießen im Schützenhaus

Zum alljährlichen Ostereierschießen traf sich am vergangenen Freitag die Schützenjugend vom SSV. Beim Ausschießen der Eier mussten die Schützen mindestens eine sieben auf der Schießscheibe treffen, um ein Ei zu ergattern und im Anschluss wurden diese verzehrt.  Für den Osterpokal wurde ein mal mit dem großen Würfel gewürfelt, eine Karte gezogen und drei mal auf eine Glücksscheibe geschossen. Nach der Auswertung wurde per Losverfahren der 9. Platz ermittelt. Hierbei durfte sich Emma Hoffmann über den Pokal freuen.


Auf dem Bild: U.l. Emma Hoffmann, Flora Varga, Adam Lippler
Mitte Kevin Bodenstab, Laura Bröcker, Aileen Hoffmann. Hinten von links Julian Lorenz, Antje Saathoff, Jantje Visser, Maximilian Knappe, Finn Hausmann und Jamal Wilma


Ostereierschiesse der Jugend 2024



Nikolauswanderpokal der Jugend 2023

Am Freitag, 08.12.23,  luden die Jugendbetreuer ihre Jungschützen zur Nikolausfeier ins Schützenhaus ein.
Der Nikolauswanderpokal wurde dieses Jahr wieder per Glücksmodus ausgeschossen. Dieser ging dann per Losverfahren an Kevin Bodenstab.


Kevin Bodenstab Gewinner des Nikolauswanderpokals

Kevin Bodenstab, der Nikolauspokalgewinner

Mit dem Luftgewehr trafen sie auf eine Glücksscheibe und das begehrte Dosenschießen mit Pfeil und Bogen durfte auch nicht fehlen.


Vor dem Wichteln gab es noch Spaghetti mit Tomatensoße und Bolognese.

Jugend- & Schüler-Königsschießen 2024 im Schützenhaus 

Am 15.9.23 ging es bei den jungen Schützen hoch her. 

Sie mussten den Holzadler von seinen Insignien befreien. Dabei wurde der rechte Flügel von Melina Dunker abgeschossen und der linke Flügel löste sich bei Laura Bröcker.

Ailleen Hoffmann traf gezielt beim Zepter und nur fünf Minuten später fiel der Apfel bei der kleinen Schwester Emma Hoffmann. Bevor es an die Königswürde ging, wurde erst mal bei schönstem Wetter gegrillt. 

Gut gestärkt durften erst die Laserschützen auf die Königsscheibe schießen, wo vorher ein Punkt markiert wurde. Hier traf Thees Tjaden ganz knapp vor seinen Kontrahenten. Anschließend feuerten sich die Luftgewehr Schützen gegenseitig kräftig an. 





O.l. Melina Dunker, Juniorenkönigin Antje Saathoff, Schülerkönig Thees Tjaden, Laura Bröcker, Julian Lorenz. 

U.l. Aileen  und Emma Hoffmann





Nach mehreren Durchgängen fiel der Adler durch einen gezielten Schuß von Antje Saathoff von der Stange. Somit ging ein schöner Nachmittag zu Ende.

____________________________________________________________________________________________________________________________

Jugendosterpokal 2023

Am 24.3.23 luden die Jugendbetreuer des Schießsportverein Norderney die Schützenjugend zum Ausschießen des Jugendosterpokals ein.


Die  Kinder und Jugendlichen konnten die begehrten Ostereier mit nach Hause nehmen.


Der Osterpokal ging erneut an Thore Schöneberg, der ihn wieder für 1 Jahr behalten darf.


Buntes Treiben im Schützenhaus: Karneval-Pokal der Schützenjugend

Die Jugend vom Schießsportverein Norderney musste am Freitag, 10.02.23, bedingt durch den Karneval, kostümiert zum Training antreten, wo sie ein bunt geschmücktes Schützenhaus und jede Menge Berliner (Dank an die Inselbäckerei Bethke für die Spende), Schaumküsse und Chips erwartete. 


Zum Ausschießen des Pokals bekam jeder Schütze einen 10er-Streifen auf dem eine möglichst niedrige Ringzahlen geschossen werden musste.


Dabei hatte Paulina Kunkel das Beste Ergebnis mit 19 von 100 Ringen erzielt und durfte den Pokal mit nach Hause nehmen.


Karneval-Pokal an Paulina Kunkel Karneval-Pokal an Paulina Kunkel
Karnevalpokal der Jugend Karnevalpokal der Jugend



Nikolausfeier am 9.12.22 im Schützenhaus


Im weihnachtlich geschmückten Schützenhaus traf sich am Freitag die Schützenjugend zur Nikolaus-Feier.
Nachdem es leckere Spaghetti mit verschiedenen Soßen gab, ging es auch schon los dem Ausschießen des begehrten Nikolauspokals.


Dabei durfte auch mit Pfeil und Bogen auf Dosen geschossen werden.


Der Pokal ging per Losverfahren an Thore Schöneberg.
Anschließend wurde noch fleißig um die Wichtelgeschenke geknobelt.

Petra Lehwald überreicht den Nikolaus-Pokal an Thore Schöneberg

Petra Lehwald überreicht den Nikolaus-Pokal an Thore Schöneberg


Schüler- und Jugendkönigsschiessen und
Vereinspokal der Jugend (Sportjahr 2023)

siehe Berichte/Veranstaltungen  und Jugendschützenkönige

Ostereierschießen 2022

Über ein volles Schützenhaus freuten sich am vergangenen Freitag die Jugendbetreuer des Schießsportverein Norderney.
Endlich konnten die Kinder und Jugendlichen wieder die begehrten Ostereier mit nach Hause nehmen. Auch der Osterpokal wurde nach 2019 wieder neu verliehen.
Thore Schöneberg darf ihn jetzt für ein Jahr behalten.


Norderneyer Rotarier überreichen Lichtpunktgewehr für die Schützenjugend des Schiesssportvereins Norderney

 

Der Schiesssportverein Norderney sagt 'Danke' !


Lange hat es gedauert..... aber am Montag war es soweit, da trafen sich endlich die Norderneyer Schützen mit dem Präsidenten des Rotary Club Norderney, um eine Spende aus dem Erlös des Verkaufs des letztjährigen Rotary-Adventskalenders zu überreichen.
Die großzügige Spende war ein Lichtpunktgewehr, welches der Schützenjugend des Vereines zu Gute kommt und als Trainingsgerät dient.


Ein Lichtpunktgewehr ist eine Zieleinrichtung mit der äußeren Form eines Sportgewehres, die anstatt mit echter Munition mit einem Lichtstrahl ein Ziel anvisiert. Der "Treffer" wird elektronisch ausgewertet.

Jörg Saathoff Rotary Präsident Bianca Bröcker Jugendwart SSV Jörg Saathoff Rotary Präsident Bianca Bröcker Jugendwart SSV


Nikolauspokal 2019

Bei reger Beteiligung traf sich die Jugend des SSV im Schützenhaus um den begehrten Nikolauspokal auszuschießen.
Jeder durfte mit dem Luftgewehr, dem Bogen und der Armbrust schießen.
Die Ergebnisse wurden dann ausgerechnet und anschließend beim gemeinsamen Essen im Restaurant Old Schmuggler wurde der Wanderpokal an Finn Saathoff überreicht.



53. Tag der Jugend am 22.9.2021 in Middels



Schüler IV   Laser Auflage     Thore Schöneberg           80,3   Ringe       Platz 4
Schüler II    Laser Freihand    Luis Pinoto Figueireda   145,0 Ringe       Platz  4
Schüler A    LG - Freihand      Lenja Richter                   127    Ringe       Platz 9
Schüler A    LG - Freihand      Sebastian Brahms           57     Ringe       Platz 17
Jugendkl.    LG - Freihand      Michelle Bröcker             131    Ringe       Platz 10
Jugendkl.    LG - Freihand      Elijah Schirmer                124   Ringe       Platz 13
Eine sehr gute Leistung unserer Jugend. Sie starteten erstmals auf dem Festland.
Ab dem 10. Lebensjahr mußten sie gleich Freihand schießen wie es auf dem Festland
üblich ist.


Jugend Nikolauspokal 2018

Am 7.12.18 traf sich die Schützenjugend im Schützenhaus, um den Nikolauspokals auszuschießen.
Hierbei mussten Alle einmal mit der Armbrust, mit dem Luftgewehr und der neuen Luftpistole schießen.
Des weiteren wurde eine Karte gezogen und gewürfelt.
Der mit den meisten Punkten bekam den Pokal, der in dem Fall an Felix Klostermann ging.
Anschließend ging es für alle zu essen ins Restaurant Athen.


Osterschießen der Jugend 2018

Am 16. 03.18 trafen sich 10 Jugendliche zum traditionellen Ostereierschießen im Schützenhaus.
Der Osterpokal ging wie im letzten Jahr per Los an Michelle Bröcker.
Nachdem die Vereinsmeister geehrt wurden, durften alle noch einmal mit Pfeil und Bogen auf ein Moorhuhn schießen.

Monatsschießen der Jugend 2017


1.  Luca              48
2.  Elijah             46
3.  Lenja             45
4.  Hoang Hai     40
5.  Michelle        36
6.  Duc Minh      33
7.  Angelina       30
8.  Finn              23
9.  Antonia        16
9.  Felix             16
11. Jan               8
12. Lucas           3

Nikolauspokal 2017

Am Feitag den 8.12.17 hieß es für die Jugend des SSV Norderney wieder:
Wichteln und Ausschießen des Nikolauspokals  mit anschließendem Pizza essen.
Geschossen wurde auf eine Glücksscheibe mit dem Luftgewehr und der Armbrust, es wurde gewürfelt, eine Karte gezogen und mit Dartpfeilen geworfen.
Der Pokal ging in diesem Jahr an Angelina Mannert.
Nach dem offiziellen Teil wurde wieder mit viel Spaß gewichtelt.

Schülerstaffel 2017


Norderney I
1. D.
2. D.
3. D.
4. D.
Gesamt
Elijah Schirmer
189
190
188
179
746
Hoang Hai Duong
180
176
188
175
719
Lenja Richter
181
188
166
174
709
Norderney II
Michelle Bröcker
175
182
167
171
695
Luca Welzin
170
169
177
179
695
Angelina Mannert
172
165
164
143
644
Finn Saathoff
162
162
Endergebnis
1. Platz Norderney I     2.174 Ringe
2. Platz Norderney II    2.024 Ringe
3. Platz Dornum           1.929 Ringe
4. Platz Wirdum I         1.883 Ringe
5. Platz Wirdum II        1.400 Ringe bei 2 Schützen
Jugend-Osterpokal
Schon vor Ostern traf sich die Jugend des SSV Norderney im Schützenhaus um den Osterpokal auszuschießen.
Geschossen wurde mit drei Schuss auf eine Glücksscheibe, es wurde einmal gewürfelt und ein Schuss mit der Armbrust abgegeben.
In diesem Jahr ging der Pokal an Michelle Bröcker.
Außerdem gab es wieder viele Ostereier zu gewinnen, hierbei ging es darum möglichst viele Ringe zu erzielen, denn jede sieben oder mehr bedeutete ein Ei.

E-Mail
Anruf
Karte
Infos