Schießsport-Verein Norderney e.V.
Geselligkeit und die Kameradschaft pflegenden Schießsport mit Freude als verantwortungsvolles Hobby betreiben

Schießsportverein Norderney e. V. von 1966
Unseren Verein gibt es nun schon fast 60 Jahre auf der Insel mit dem jetzigen  festen Domizil, unseres Schützenhauses  gegenüber der Meierei,  Karl-Rieger-Weg 1.

Wir sind stolz solch eine Anlage unser eigen nennen zu dürfen. Mit Luftgewehr, Luftpistole,  Zimmerstutzen  und Lasergewehr sowie dem Sportbogen ist es möglich dem Schießsport nachzugehen.

Im Laufe der  Zeit haben wir immer wieder die Anlage erweitert, saniert und neu gebaut.  Der jetzige Luftgewehrstand wurde 1983 gebaut. In den Anfängen der 90ziger Jahre ein fester Zimmerstutzenstand entstanden. Ende der 90ziger Jahre wurde der Luftgewehrstand vollkommen saniert  und behaglich gestaltet.  Der Gastraum wurde vor total umgebaut, wärmedämmend isoliert und neu eingerichtet. Auch ein Bogenstand wurde im Außengelände aufgebaut.

Da wir ein Schießsportverein sind, liegt wir unser Hauptaugenmerk auf dem "Sportschießen".

Zahlreiche Pokale und Erinnerungen zeugen davon. Unser Verein hat ca. 100 Mitglieder.  Ca.  20 Kinder und Jugendliche sowie  ca. 15 Erwachsenen  trainieren wöchentlich und nehmen  aktiv an den Meisterschaften teil.

Wir haben ein "Königshaus" welches aus dem Königspaar, dem Kronprinzenpaar und dem Adjutanten  besteht.
Unsere Schüler- und Jugendgruppen schiessen ebenfalls um Königsehren.

Unser Königsschießen sowie der Königsball finden Ende Oktober und Anfang November statt.
Im Sommer veranstalten wir ein „Vereineschießen“. Norderneyer Vereine und Institutionen sowie auch  private  Vereinigungen dürfen daran teilnehmen.
Im letzten Jahr waren es 34 Mannschaften mit jeweils 3 Schützen die um Mannschafts- und Einzelehren kämpften.

Regelmäßig können Gäste am Sportschießen unter Anleitung das Schießen mit dem Luftgewehr, Luftpistole, Zimmerstutzen oder Bogen ausprobieren.