Home
Termine
Der Vorstand
Schützenkönig
Jugend
Jungschützenkönige
Sportschießen
Vereine-Schießen
Schießanlage
Geschichte
Presseberichte
Jahreshauptversamml.
Mitglied werden
Kontakt
Gästebuch
Impressum/Datenschut


Das Schützenhaus

Es gibt nur wenige Vereine auf unserer Insel, die ein so schönes Vereinshaus, mit den dazugehörenden Sporteinrichtungen besitzen.

Das Vereinshaus befindet sich im  Karl-Rieger-Weg 1. Gästeschießen wird Freitags ab 20:00 Uhr angeboten. 

  (Lageplan des Schützenhauses hier klicken)

 


In den folgenden Jahren haben wir immer wieder an- und umgebaut.
Schützenbruder Paul Görtz brachte uns das Zimmerstutzen-

schießen näher. Also bauten wir einen Zimmerstutzenstand mit 15m Länge. 1983 wurde der Luftgewehrstand komplett abgerissen
und durch einen Neubau in Form eines Streifenfundamentes mit Betonpfählen und Betonzwischenplatten ersetzt. Wir hatten
nunmehr einen kompletten neuen LG - Stand für 10 Schützen.
  

Im Jahr 1989 wurde der Zimmerstutzenstand  abgerissen und durch einen modernen Beton-Neubau in Form von drei Fertiggaragen
ersetzt. Die Garagenteile bestanden aus einem Endteil und zwei Mittelteilen, die wiederum auf ein Streifenfundament
gestellt wurden.
Zwischen Luftgewehr- und Zimmerstutzenstand wurde zudem ein Zwischenraum gebaut, der heute zum Abstellen
von Umkleideschränken und als Werkstatt dient. Zusätzlich wurde hinter der Werkstatt noch ein ehemaliger Kühlcontainer als Lagerraum
für Tische, Stühle und unsere fahrbare Teke angebaut.
Es folgten noch die Anschlüsse für Gas, Wasser und der Sickerschacht
für das Abwasser wurde durch einen Schmutzwasserschacht mit entsprechender Pumpe an die Kanalisation angeschlossen. 

1996 wurde eine Gaszentralheizung eingebaut. Sie ersetzte die in die Jahre gekommene alte Ölheizung.

2011 ist mit hohem Aufwand und sehr viel Engagement der Gastraum komplett entkernt und renoviert worden. Lüftung, Elektrik,
Heizung, eine neue Thekenanlage und Wand- und Deckenverkleidung wurden verändert, erneuert bzw. eingebaut.

Heute können wir mit Fug und Recht behaupten eines der schönsten Schützenhäuser mit den modernsten Schiessständen
im ganzen Ostfriesischen Raum zu haben.

Heute verfügen wir  über eine optimale Ausstattung an Schießanlagen:

                                                   10 Luftgewehrstände 10m

                                              2 Armbruststände 10m

                                              3 Zimmerstutzenstände 15m

                                              1 Pfeil und Bogen Stand (Outdoor)

Die technische Ausstattung unserer Raumschießanlage ermöglicht ein vielfältiges Schießtraining. Auf hohem Niveau können alle Sportdisziplinen und Übungen
im praktischen Schiessen, im sportlichen Bereich und auch für alle Waffenträger, die ihr Quartalspflichtschiessen durchführen müssen, absolviert werden.

Unsere Schiessanlagen garantieren eine ungestörte individuelle Atmosphäre beim Schießtraining.
Hierfür bieten wir auf unserer Schießanlage Gelegenheit zum konzentrierten Üben an.

Was bieten wir noch 

         Vereinswaffen stehen für einige Disziplinen zur Verfügung (bitte nachfragen für welche Disziplinen).

         Wir beraten bei der Anschaffung von neuen Waffen und Zubehör für den Schießsport. 

         Wir geben neuen Schützen fachgerechtes Training für den Schießsport.

    Unsere Schießanlage und deren Umgebung eignet sich auch für Feste und Feierlichkeiten.

    Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an unser ausgebildetes Fachpersonal,
    oder kommen Sie einfach mal vorbei uns schauen Sie bei uns herein.

 

Wir freuen uns Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

                                                                                                                      

 

Karl-Rieger-Weg 1
26548 Norderney
53.712933, 7.176050

 
Schieß-Sport-Verein Norderney e. V. von 1966