Jahreshauptversammlung 2019 des SSV Norderney

Am vergangenen Freitag, durfte der erste Vorsitzende des Schießsportvereins Norderney, Bernhard Onnen, zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Schützenhaus begrüßen.

Er berichtete im einzelnen, dass auch in vergangenen Jahr wieder Abordnungen an Veranstaltungen auf dem Festland teilgenommen haben, wie z.B. am Winterfest oder der Kreisversammlung in Wirdum.
Erwähnenswert waren auch die Renovierungsarbeiten und Erweiterungen rund um das Schützenhaus: die Süd- und Nordseite des Gebäudes wurden neu gestrichen, der Bogenstand wurde teilweise erneuert und die Terrasse in Angriff genommen. In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei allen Vereinsmitgliedern und Freunden des Vereins für ihren Arbeitseinsatz. Mit Überreichen eines „Fresskorbs“ ging ein ganz besonderer Dank an Hans-Dieter Wessels für seine vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten, die oft im verborgenen lagen.
Besonderer Dank ging auch an die Firma Jacob Onnen, die Firma Albert Wilts, die Korus Stiftung, die Reederei Frisia, die Sparkasse sowie die Side Kicks für Ihre großzügigen Spenden .
Anschießen wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft und für herausragende schiessportliche Leistungen geehrt:
10 Jahre: Bianca Bröcker, Daniela Döring, Dieter-Heinrich Knappheide, Petra Lehwald, Johann Lehwald, Marvin Müller, Dennis Tjaden und Sabine Tjaden ,
20 Jahre: Hella Lohbeck und Monique Meißner
25 Jahre: Anja Melles
Das Monatsschießen Freihand gewann Karsten Meißner mit 80 Punkten der zweite Platz ging mit 74 Punkten an Petra Lehwald.
Beim Monatsschießen Auflage gab es mit 77 Punkten zwei erste Plätze, die Christa und Hans-Dieter Wessels belegten, der dritte Platz mit 65 Ringen ging an Sabine Tjaden.

Anschließend berichteten die Jugendwarte von ihren Veranstaltungen auf der Insel und auf dem Festland. So fuhren ein Teil der Jugendlichen zum Kreiskönigsschießen nach Dornum, wo die Schülerkönigin Michelle Bröcker den dritten Platz belegte.
Anschließend hatte Christa Wessels, die 1.Sportleiterin, das Wort und die Aufgabe zahlreiche Nadeln und Urkunden zu verteilen, die im Laufe des Jahres bei Vereinsmeisterschaften, Kreismeisterschaften, Bezirksmeisterschaften, Staffelschießen und beim Kreispokalschießen errungen wurden. Die einzelnen Ergebnisse sind auf unserer Homepage nachzulesen. Zudem wurden im Sportjahr 2018 auch wieder Leistungsnadeln geschossen. So bekamen Anke Schenk und Sabine Tjaden die Bronzene Nadel des NWDSB und Sabine Tjaden die Silberne Schützenschnur verliehen.
Schneller ging es da beim ersten Kassierer Hans-Dieter Wessels der von einer gesunden Kassenlage sprach.
Nachdem der Vorstand entlastet wurde, begannen die Neuwahlen. Die Ergebnisse:
1. Vorsitzender Bernhard Onnen
1. Schriftführerin Sabine Tjaden
1. Kassiererin Hella Lohbeck
2. Kassierer Hans-Dieter Wessels
1. Sportleiterin Christa Wessels
Jugendwarte Sabine Tjaden, Bianca Bröcker, Petra Lehwald und Karsten Meißner
Bogenobmann Thorsten Rosenthal
Pressewartin Anke Schenk
Waffenwart Hans-Dieter Wessels und Peter Bruns
Kassenprüfer Lisa Radloff und Wolfgang Schenk.

Der Termin für das diesjährige Vereineschießen ist der 28.06.2019.

Für den SSV Norderney
Pressewart: Anke Schenk

________________________________________________________________________________________________________

Jahreshauptversammlung 2018 des SSV Norderney

Ein Übersichtliche Zahl von Schützen durfte der 1. Vorsitzende Bernhard Onnen anläßlich der Jahreshauptversammlung
am 23.02.2018 im Schützenhaus begrüssen.

Ein besonderer Gruß galt dem amtierenden Königshaus und unserem auswärtigen Mitglied.

Im Einzelnen berichtete Onnen von den vielfältigen Vereinsaktivitäten des letzten Jahres. Hierzu gehörten das Ostereierschiessen,
Vatertagstour mit Minigolf spielen, eine Abordnung war auf Juist wo das Kreiskönigsschiessen hätte stattfinden sollen und das
Vereineschiessen, an dem 42 Mannschaften teilnahmen (mit 126 Schützen wurde somit der Rekord gebrochen). Auch das Königsbild
aufhängen mit anschließendem Feuerwerk blieb nicht unerwähnt. Ebenso wurden das Königsschiessen, Königsball, Julklapp,
Neujahrspokalschiessen, Grünkohlessen mit Kegeln und -pokalschiessen sowie die Fahrt nach Wirdum zum Winterfest erwähnt.

Ausserdem berichtete Bernhard Onnen von den Arbeiten rund ums Schützenhaus um das Bogenschiessen wieder mehr zu beleben
und er bedankte sich nochmals ausdrücklich bei Otto Niemeyer für die gespendeten zwei Strandkörbe sowie bei Allen aktiven
Mitgliedern für Ihr Engagement.

Geehrt wurden in diesem Jahr für 25 Jahre Mitgliedschaft Joachim Lenz und für 50 Jahre Ruth Sebes.

Sportliche Ehrungen

Beim Monatsschiessen Freihand waren erfolgreich

1.Karsten Meißner

80 Punkte

2.Sabine Tjaden

75 Punkte

3.Petra Lehwald

68 Punkte

in der Auflage

1.Christa Wessels

2.Hans Dieter Wessels

77 Punkte

3.Anke Schenk

66 Punkte

Die Preisträger

hintere Reihe v.l.: Michael Löper, Jutta Assing, Johann Lehwald, Wolfgang Schenk, Bernhard Onnen
mittlere Reihe v.l.: Karsten Meißner, Anke Schenk, Petra Lehwald, Hans-Dieter Wessels, Hella Lohbeck
untere Reihe v.l.: Christa Wesels, Sabine Tjaden

Den besten Schuss des Jahres gab Christa Wessels mit einem Zehnerteiler von 4,8 ab.

Anschliessend berichteten die Jugendwarte von ihren zahlreichen Veranstaltungen, die ähnlich denen der Erwachsenen sind.
Sie verlasen die Schiessergebnisse des letzten Jahres, teilten mit das sie ein neues Jugendgewehr gekauft haben und die
Kassenlage gesund ist.

Christa Wessels ließ als Sportleiterin das Sportjahr „Revue passieren“: die Ergebnisse der Vereinsmeister, Kreismeister und
Bezirksmeister wurden bekannt gegeben und die dementsprechenden Nadeln und Urkunden vergeben.

Alle Ergebnisse sind im einzelnen auf der Seite Sportschiessen nachzulesen.

Auch das Kreispokalschiessen konnte dank Kreissportleiter August van Hauen, der extra dafür anreiste, wieder auf der Insel stattfinden.

Auch wurde wieder am Staffelschiessen des Kreisverbandes Norden teilgenommen: wir beteiligten uns mit zwei Schützenmannschaften
und einer Damenmannschaft.

Das Freundschaftstreffen der Schützendamen fand in diesem Jahr auf Norderney statt. Das Team Norderney holte mit 288 Ringen dabei
den ersten Platz.

Im Sportjahr 2017 wurden keine Leistungsnadeln geschossen, doch es haben erreicht: im Freihandschiessen Sabine Tjaden die große
grüne Eichel, im Auflageschiessen Michael Löper die grüne Schützenschnur und die große Eichel, Jutta Assing die große grüne Eichel
und die silberne Schützenschnur und Anke Schenk die silberne Schützenschnur.

Der Kassenwart Hans- Dieter Wessels verlas seinen Kassenbericht und sprach von einer gesunden Kassellage. Der Vorstand wurde von
den Mitgliedern entlastet.

Die Neuwahlen eines Teils des Vorstands wurden im Anschluss durchgeführt:

Anke Schenk

2. Schriftführer

Peter Bruns

2. Kassiererin

Hella Lohbeck

2. Sportleiter

Karsten Meißner

Jugendbetreuer

Karsten Meißner, Sabine Tjaden, Bianca Bröcker, Petra Lehwald

Schießwarte

Christa Wessels, Karsten Meißner

Kassenprüfer

Thorsten Rosenthal

Der neue Vorstand des Schiesssportvereins Norderney

obere Reihe v.l.: Hans-Dieter Wessels, Sabine Tjaden, Hella Lohbeck, Anke Schenk, Karsten Meißner, Peter Bruns, Bernhard Onnen
untere Reihe v.l.: Christa Wessels, Petra Lehwald (Fehlend: Bianca Bröcker)

Zum Ende der Versammlung bedankte Bernhard Onnen sich nochmals bei allen Mitgliedern für die tolle Zusammen- und aktive Mitarbeit,
ohne die die zahlreichen Veranstaltungen nicht möglich gewesen wären.

Für den SSV Nordeney

Jahreshauptversammlung 2017 des Schiesssportvereins Norderney

Am Freitag den 24.02.2017 durfte Bernhard Onnen, der erste Vorsitzende des SSV Norderney, zahlreiche Mitglieder zur diesjährigen
Jahreshauptversammlung begrüßen. Zuerst wurde durch eine Schweigeminute an den verstorbenen Schützenbruder und Gründungsmitglied
Helmut Pflieger gedacht.

Bernhard Onnen verlas seinen Jahresbericht und berichtete von den Vereinsaktivitäten des letzten Jahres. Die traditionellen Veranstaltungen
wie Grünkohlessen, Königsbildaufhängen, Königsschiessen, Königsball und Julklapp sowie das gemeinsame Ostereierschiessen am
Gründonnerstag. Als große öffentliche Veranstaltung fand das "Vereineschiessen", an dem wieder zahlreiche Vereine der Insel teilnahmen,
mit 26 Mannschaften statt
Besondere Unternehmungen waren eine gemeinsame Fahrt auf die Nachbarinsel Juist zum 60 jährigem Jubiläum des Juister Schützenvereins
und dass im September eine kleine Abordnung des Vereines in Osteel beim Kreiskönigsschiessen anwesend war.
Sehr erfreulich war, dass einige Schützenschwestern und -brüder erfolgreich einen Lehrgang zur Jugendbasislizenz bestanden haben.

Das größte Highlight des Jahres war das 50 jährige Jubiläum des Vereins, welches im Mai mit einem mit einer großen Veranstaltung
gefeiert wurde.
Einen besonderen Dank sprach Onnen der Jugend des Vereines aus, die an ihrem Kuchenbüffet "kaum zu bremsen" waren. Sein Dank
galt auch dem befreundeten Verein "Sidekicks", die bis spät in die Nacht geholfen haben.

Durch Bernhard Onnen geehrt wurden in diesem Jahr: für 10 Jahre Mitgliedschaft Leon Poppinga, für 20 Jahre Gerda Hetfeld, für 25 Jahre
Brigitte und Wilhelm Riege, für 40 Jahre Uwe Ennen.
Bernhard Onnen wurde seinerseits von Anke Schenk, der 2. Vorsitzenden, und Peter Bruns für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt.
Für Ihr jahrelanges Engagement im Verein ehrte Anke Schenk Bernhard Onnen, Peter Bruns und Heero Jacobs zusätzlich durch einen
Restaurantgutschein.

von Links: Bernhard Onnen, Brigitte und Wilhelm Riege, Gerda Hitfeld,  Uwe Ennen

Für besondere Verdienste im Verein bekamen Hella Lohbeck und Karsten Meißner den Norderney-Orden und für jahrelange Verdienste
erhielten Christa und Hans-Dieter Wessels den Halsbandorden, die höchste Auseichnung des SSV.

Das Monatsschiessen gewannen:

Luftgewehr Auflage

1. Christa Wessels

80 Punkte

2. Hans-Dieter Wessels

3.Jutta Assing

67 Punkte

Luftgewehr Freihand

1. Karsten Meißner

2. Petra Lehwald

70 Punkte

3. Sabine Tjaden

69 Punkte

Die Jugendwartin Jutta Assing verlas das Protokoll der Jugend, berichtete von den Aktivitäten und sprach von einer gesunden
Kassenlage.

Anschließend verlas die 1. Sportleiterin Christa Wessels die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften, der Kreismeisterschaften, des
Kreispokalschiessen, welches durch Anwesenheit des Kreissportleiters August van Hauen wieder auf der Insel stattfinden konnte,
und den Bezirksmeisterschaften .

Alle Ergebnisse dazu auf Sportschiessen.

Der beste Schuss. der im letzen Jahr geschossen wurde, war eine 10 mit dem Teiler von 2,2 und wurde von Hans- Dieter Wessels
abgegeben.

Nach der Verleihung der Nadeln und Urkunden an die Sieger des letzten Jahres verlas der 1 Kassierer Hans Dieter Wessels seinen
Jahresbericht. in dem er die Ausgaben des Jubiläums und die Renovierungarbeiten als besondere Ausgabe erwähnte und von einer
gesunden Kassenlage sprach.

Nach der Entlastung des Vorstandes begannen die Neuwahlen. Im Amt bestätigt bzw. neu gewählt wurden .

1.Vorsitzender:

Bernhard Onnen

1. Schriftführer:

Sabine Tjaden

1 Kassierer:

Hans Dieter Wessels

1. Sportleiter:

Pressewart:

Anke Schenk

Waffen/Gerätewart:

Peter Bruns und Hans - Dieter Wessels

Kassenprüfer: