Tradition

Schießsportverein Norderney e. V. von 1966

Unseren Verein gibt es nun schon fast 50 Jahre auf der Insel mit dem jetzigen  festen Domizil,                                                                                                                                                            unseres Schützenhauses  gegenüber der Meierei,  Karl-Rieger-Weg 1.

Wir sind stolz solch eine Anlage unser eigen nennen zu dürfen. Mit dem Luftgewehr, der Luftpistole,                                                                                                                                               dem Zimmerstutzen  und dem Lasergewehr  ist es möglich dem Schießsport nachzugehen.

Im Laufe der  Zeit haben wir immer wieder die Anlage erweitert, saniert und neu gebaut.                                                                                                                                                                   Der jetzige Luftgewehrstand wurde 1983 gebaut. In den Anfängen der 90ziger Jahre ein fester                                                                                                                                   Zimmerstutzenstand entstanden. Ende der 90ziger Jahre wurde der Luftgewehrstand vollkommen saniert                                                                                                                                          und behaglich gestaltet.  Der Gastraum wurde vor gut zwei Jahren total umgebaut, wärmedämmend isoliert                                                                                                                                        und fast neu eingerichtet.

Da wir ein Schießsportverein sind, liegt wir unser Hauptaugenmerk auf dem "Sportschießen".

Zahlreiche Pokale und Erinnerungen zeugen davon. Unser Verein hat ca. 100 Mitglieder .  Ca.  20 Kinder                                                                                                                                         und Jugendliche sowie  ca. 15 Erwachsenen  trainieren wöchentlich und nehmen  aktiv an den Meisterschaften teil.

Wir haben ein Königshaus welches aus dem Königspaar, dem Kronprinzenpaar und dem Adjutanten  besteht.                                                                                                                         Unsere Schüler- und Jugendgruppen schiessen ebenfalls um Königsehren.

Unser Königsschießen sowie der Königsball finden Ende Oktober und Anfang November statt.

Im Sommer veranstalten wir ein „Vereineschießen“. Norderneyer Vereine und Institutionen sowie auch                                                                                                                                         private  Vereinigungen dürfen daran teilnehmen.

Im letzten Jahr waren es 34 Mannschaften mit jeweils 3 Schützen die um Mannschafts- und Einzelehren kämpften.

Regelmäßig können Gäste am Sportschießen unter Anleitung das Schießen mit dem Luftgewehr ausprobieren.

Gastraum

Luftgewehrstand